Mediation, Moderation, Teamentwicklung, Lernen zu Lernen, Supervision, Coaching
Wichtige und wertvolle Informationen in einem Unternehmen zu finden und diese strukturiert abzulegen, ist eine Seite. Die andere und bedeutendere Seite ist, diese Informationen zu nutzen und zu kommunizieren. Kommunikation ist mehr als ein „Einbahn“-Informationsfluss, denn sie besteht aus einen Kontext, verbalen und non-verbalen Signalen, Mustern, kulturelle Rahmenbedingungen usw.
Bei Veränderungen ist das Kommunikationsmanagement stark gefordert. Je effizienter und klarer Informationen weitergeleitet werden, desto höher ist der Erfolg des Informationsflusses zu den betroffenen Stellen. In diesem Zusammenhang ist das Konfliktmanagement jene Kompetenz, die frühzeitig auf mögliche Konfliktbereiche aufmerksam macht und Instrumente für eine professionelle Bearbeitung zur Verfügung stellt.
Die Beachtung und das Erkennen der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse ebnen den Weg für eine effiziente Abwicklung. Wichtige und bewährte Instrumente wie Mediation, Moderation, Teamentwicklung und vieles mehr ermöglichen dem Unternehmen, Effizienzpotentiale sichtbar zu machen und zu nutzen.
Aufgrund meiner Ausbildungen und meiner Berufserfahrungen biete ich Ihnen ein breites Spektrum von möglichen Methoden und Techniken zur Aufarbeitung möglicher Entwicklungsbereiche.